Schläft ein Lied in allen Dingen… – blauer Obstkorb

am

so selten ich mittlerweile blogge, so selten übe ich derzeit das Malen, gebe mir also wenig Raum für diese Hobbys. Jetzt kam ich dazu, für mich zeichentechnisch etwas Neues auszuprobieren. Immer noch nutze ich die trockene Pastellkreide, wieder wählte ich eine „Obstschale“ als Motiv. Doch ich vermied es, außer beim Hintergrund, die Farben und Linien zu verwischen. Zudem versuchte ich mit verschiedenen Blautönen und Weiß die Farbigkeit des Obstkorbes zu erzeugen. Die wenigen Gelbtöne im Hintergrund leuchten hier auf dem Foto viel intensiver, als auf dem Original. Noch ist das Papier abgeklebt, vielleicht werde ich also  noch weiter daran arbeiten…

16 Kommentare Gib deinen ab

  1. Madddin sagt:

    Mir gefällt das Bild.

    Gefällt 1 Person

    1. Wili sagt:

      Danke, das freut mich 🙂

      Gefällt mir

  2. Lehrercafe sagt:

    Blau ist ja eher untypisch für Obst. Trotzdem hat das Bild was. LG Ela🎅

    Gefällt 1 Person

    1. Wili sagt:

      Könnte es nicht nur blau wirken.. aber sicher habe ich dafür nicht intuitiv die richtigen Totalitäten gewählt. Und hat es trotzdem oder deshalb was.., 🤔

      Gefällt 1 Person

      1. Lehrercafe sagt:

        Ich würde sagen deshalb…

        Gefällt 1 Person

  3. Alex sagt:

    Ich finde, Du hast dich gut weiter entwickelt. Du schaffst zwar keine Farbigkeit, aber Plastizität. Die weissen Konturen sind dafür verantwortlich. Aber auch als Straffur werden die Linien eingesetzt und bereichert die Zeichnung. Ich würde mir wünschen Du komponierst Vorder-, Mitte- und Hintergrund auf die gleiche Art durch. Es muss nicht einfarbig sein, aber mit dem gleichen Gerüst ausgestattet.
    Viel Spaß,
    LG Alex

    Gefällt mir

    1. Wili sagt:

      Meinst du so….?

      IMG_6207 (2)

      Ich bin mir weder sicher, ob ich dich verstanden habe, noch ob es mir besser gefällt. Es scheint harmonischer und der Obstkorb wirkt noch plastischer.

      Gefällt mir

      1. Wili sagt:

        gerade Linien ziehen darf ich auch noch viel üben 😀 😀 aber das macht nichts.

        Gefällt mir

  4. kormoranflug sagt:

    Ich liebe blaue Bananen!

    Gefällt 1 Person

  5. Ich mag dein Bild auch, nur das blau hat was! Und die Farbe drum herum macht es spannend!

    Gefällt mir

    1. Wili sagt:

      Danke, ich finde auch, dass es durch die Farben etwas lebendiger wirkt 🙂

      Gefällt mir

  6. Alex sagt:

    Jetzt hast Du mich überrascht. Ich hatte es nicht so gemeint, bin aber davon ganz angetan. Die leichte Farbigkeit des Hintergrunds lässt dem Vordergrund mit seinem starken Weiss die Hauptrolle.
    Was ich meinte, ist die verschiedenen Ebenen auf gleiche oder ähnliche Art zu definieren. Wenn Du im Vordergrund weisse Kreide benutzt, um Gegenstände einzufassen, tu das auch im Mittel- und Hintergrund. Dadurch wird das Bild insgesamt homogener.

    Beispiel: Wenn Du deine Weiterentwicklung vergleichst mit der vorherigen Version oben, siehst Du, daß der Korb mit Obst oben verloren aussieht, unten aber Halt bekommen hat.
    Wenn Du unten auch noch manche Linien (oder was sonst im Hintergrund stattfindt) mit Weiss erhöhst, steigerst Du diesen Effekt.
    Aber super, die Weiterentwicklung!
    LG Alex

    Gefällt mir

      1. Alex sagt:

        sehr schön! Du siehst, wie schon kleine Veränderungen eine große Wirkung haben, auch wenn die eher unterschwellig abläuft. Die meisten Menschen machen sich keine Gedanken um einzelne Linien oder Pinselstriche, aber diese wirken dennoch auf jene. Q.e.d.!
        LG Alex

        Gefällt 1 Person

      2. Wili sagt:

        Ja, das war ein guter Hinweis, den ich mir merke und mit dem ich nun weiter ausprobieren werde. Danke dir.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s