Über mich

IMG_9042Hallo und guten Tag,

ich bin Wili,

superschön, dass du einen Weg hier her gefunden hast. Mach es dir bitte gemütlich, schau dich ein wenig um und komme gerne jederzeit wieder. Ich freue mich riesig über deinen Besuch und würde dir sofort eine Kleinigkeit anbieten, könnte ich das technisch schon durchs Internet beamen.

Du wirst hier miterleben können, wie ich mein angesammeltes Kochwissen mit all den Tipps und Tricks über eine frische, gesunde und abwechslungsreiche Tag für Tag – Küche aus qualitativ hochwertigen, deshalb aber nicht zwingend hochpreisigen Zutaten zusammentragen werde. Fusion food cuisine und cross over kitchen sind Standard bei mir. Meine Art zu Kochen wurde im Laufe der Jahre geprägt von meiner ostpreußischen Oma, meinem niederschlesischen Opa, meinem Vater, der mit Leidenschaft in der Küche experimentierte, meiner Mutter, die immer wieder aus wenigem Köstliches zauberte, von meinen Schwiegermüttern aus Indonesien, Iran und Sizilien, deren Töchtern und von den vielen gemeinsamen Kochstunden mit Freunden aus fast allen Ländern der Welt. Aber ich werde auch klassische Rezepte vorstellen, die du unzählig und gut in Kochbüchern und im web erklärt bekommst, einfach, weil sie zu meiner persönlichen Kochtradition zählen, meine Kinder sie lieben und ich ihnen diese gerne mitgeben möchte.

Denn die Idee zu diesem Blog pflanzten sie, meine Kinder. Nachdem sie in ihr eigenes Leben ausgeflogen waren, stürzte eine kleine Lawine von Anrufen, E-Mails und SMS auf mich ein: „Mama, wie kocht man…?“ „Mama, wie macht man….“ „Mamaaa, kochst du nochmal…, wenn ich vorbeikomme?“ Es war dann noch ein längerer Weg vom ersten Gedanken an eine Rezeptsammlung bis hier her. Doch jetzt bin ich da, begeistert und voller Tatendrang.

1

Ein paar Dinge, die mich ganz gut beschreiben, freihand und unsortiert:

  • Gartenarbeit ist mein Sport
  • Frühstück im Bett ist der Himmel auf Erden
  • ich bin spontan und ungeduldig
  • als Kind wollte ich die Welt vereinen, heute möchte ich das immer noch
  • ich bin war als ich das hier niederschrieb 52 Jahre alt, geschieden und Mutter dreier fast erwachsener Kinder
  • wenn ich Geburtstag habe ist in Indonesien Muttertag und bei uns die Wintersonnenwende
  • gemeinsam Kochen macht Spaß
  • ich war noch nicht in Indonesien oder im Iran – aber bald, bestimmt!
  • es geht auch einfach, wenn kompliziert drauf steht
  • ich liebe Neues und Bewährtes

52 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ruhrköpfe sagt:

    Ein schöner Blog! 🙂 LG Annette

    Gefällt 1 Person

  2. Schnippelboy sagt:

    gefällt mir der Blog

    Gefällt 1 Person

    1. wiwor sagt:

      Danke, das freut mich und ich kann es aus vollem Herzen wiedergeben. Euer Blog gefällt mir auch ausgesprochen gut.

      Gefällt 1 Person

  3. Emmi Kleine Koch-Welt sagt:

    Hallo Wiltrud!
    Ich habe Dich für den Liebster Award nominiert und würde mich freuen, wenn Du mitmachst! Auf meinem Blog gibt es nähere Informationen! 😉
    Liebe Grüße, Emmi! 😉

    Gefällt 1 Person

    1. wiltrud sagt:

      echt….? Das ist aber eine schöne Überraschung. Ich schaue gleich mal nach 😉

      Gefällt 1 Person

  4. Hartmut Falk sagt:

    Wirklich ein schöner Kochblog. Sehr interssante Rezepte und Beschreibungen. Da werde ich jetzt öfter mal reinschauen. LG falkkochblog

    Gefällt 1 Person

    1. Wiltrud sagt:

      das freut mich sehr, danke 🙂

      Gefällt mir

  5. leggypeggy sagt:

    You have a gorgeous smile. Thanks for visiting and liking my travel blog.

    Gefällt 1 Person

    1. Wiltrud sagt:

      You’re wellcome .
      You have an exciting travel blog . I’m delighted to have discovered it.

      Gefällt 1 Person

  6. Liebe Wiltrud,

    Ich habe Dich für den Blogger Recognition Award nominiert.

    https://cookwithlovefordaughter.wordpress.com/2015/11/06/blogger-recognition-award/

    Liebe Grüße Hang

    Gefällt mir

  7. Limenaria sagt:

    Hallo Wiltrud, ich freue mich, dass du meinem Blog folgst und ich bin ganz begeistert von deinem Blog, den ich jetzt entdecken darf. Ich würde mal sagen, einen lieben Gruß von Köln zu Köln :).

    Gefällt mir

    1. Wiltrud sagt:

      Mich freut sehr, dass ich dein Blog gefunden habe. Mit Thassos verbinde ich viele Erinnerungen. Allerdings war ich nun schon wenigstens 10 Jahre nicht mehr dort. Mittlerweile lebe ich in Hannover, wenn auch meine Verbindungen zu und nach Köln nicht abgebrochen sind. Ich winke dir einmal herzlich zu, wiltrud

      Gefällt mir

      1. Limenaria sagt:

        Danke Wiltrud, dann winke ich mal herzlich gen Hannover zu 😉

        Gefällt 1 Person

  8. Landidylle sagt:

    Hallo Wiltrud, ich würde gerne mehr über Dich erfahren und habe Dich für den ‚Liebster Award‘ nominiert. Ich würde mich freuen, wenn Du mitmachen würdest.
    Liebe Grüße,
    Oli
    http://landidylle.com/2015/11/09/liebster-award-fuer-mich/

    Gefällt mir

    1. Wiltrud sagt:

      Hallo Oli, das ist eine Überraschung. Vielleicht hast du dich ja bereits ein wenig bei mir umgesehen und mitbekommen, wie die Awards gerade gefühlt auf mich einprasseln. Habe bitte ein wenig Geduld mit mir, ich werde mir deine Fragen anschauen und beantworten, so ich es kann. Bis dahin können wir uns ja über die Artikel und Beiträge in unseren Blogs ein wenig austauschen und Kennen lernen. Liebe Grüße, Wiltrud

      Gefällt mir

  9. biscuitpulli sagt:

    Hallo Wiltrud, wir haben uns sehr gefreut, als wir gesehen haben, dass du uns folgst – und dass wir deswegen deinen Blog entdecken durften. Kompliment! 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Wiltrud sagt:

      danke, das freut mich besonders. Ihr habt so tole Sachen und immer ein bisschen was aus Frankreich dabei. Das gefällt mir sehr und ich werde bestimmt vieles bei euch entdecken und lernen. frue mich darauf.

      Gefällt 1 Person

  10. marichen21 sagt:

    Viele leckere Sachen hast du hier! 🙂
    Liebe Grüße
    Maria!

    Gefällt 1 Person

    1. Wili sagt:

      Danke, liebe Maria. Das kann ich nur zurück geben. Feine Sachen lassen sich bei dir entdecken 🙂
      Herzlichst, Wili

      Gefällt 1 Person

      1. marichen21 sagt:

        Ich danke dir, liebe Wili! 🙂

        Gefällt mir

  11. Hallo, 🙂
    ich habe dich für den „Liebsten Award“ nominiert.
    Ich hoffe du freust dich und findest die Zeit meine Fragen zu beantworten..

    https://essengeniessenblog.wordpress.com/2016/03/12/liebster-award-2-0/

    liebe Grüße Katrin von essengeniessen

    Gefällt 1 Person

    1. Wili sagt:

      💝lichen Dank liebe Katrin, ich freue mich sehr und werde deine Fragen gerne beantworten. LG, Wili

      Gefällt 1 Person

  12. Hallo Wili,
    da war ich anscheinend zu langsam. 😉 Ich hoffe du freust dich trotzdem, denn
    ich habe Dich nominiert zum liebsten Award.
    https://ayogado.wordpress.com/2016/03/15/liebster-award/

    Deine Rezepte sind ganz wunderbar und gibt tolle Anreize wenn man nach etwas Besonderem sucht. 🙂
    Liebe Grüße,
    magdalenabright

    Gefällt mir

    1. Wili sagt:

      stimmt, du warst zu langsam 😉
      Jetzt erhole ich mich erst einmal von den vielen Fragen und beantworte dir deine dann mit neuem Schwung 🙂

      Gefällt mir

  13. kocheule sagt:

    Hallo Wili! Ich habe mir erlaubt Dich für den Liebster Award zu nominieren. Hoffe, das ist für Dich o.k.. Hier geht’s zu meinem Beitrag. https://kocheule.wordpress.com/2016/03/26/liebster-award-zwei-auf-nicht-ganz-einen-streich/

    Gefällt mir

    1. Wili sagt:

      Hallo liebe Kocheule, ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich von Bloggern nominiert werde, die ich so wenig auf meinem Blog wahrnehme. Es freut mich, weil ich vermute, dass sie halt still bei mir mitlesen und ihnen meine Beiträge doch auch gefallen. Über deine Nominierung freue mich mich besonders, denn ich schätze umgekehrt deine Art zu Kochen und deine Rezepte vorzutragen sehr. Nachdem ich nun aber noch keine 12 Monate blogge und bereits 7 liebste Awards beantwortet habe, entschied ich mich eine Liebste-Award-Pause einzulegen. Dies habe ich auf meiem Blog an mehreren Stellen kenntlich gemacht. Ich würde mich freuen, wenn du unter „Über mich/noch mehr über mich“ nachschaust. Denn dort findest du die Antworten zu einem Großteil der Fragen, die du an mich gestellt hast.
      Herzliche Ostergrüße in meine alte Heimat, Wili

      Gefällt 1 Person

  14. Liebe Wili, ich habe Dich für den Liebster Award nominiert: https://dashundertprozentigemaedchen.wordpress.com/2016/04/13/liebster-award-der-zweite/. Ich würde mich freuen, wenn Du mitmachst 🙂 LG, Sabrina

    Gefällt 1 Person

  15. Wili sagt:

    Liebe Sabrina, toll, das freut mich, dass du mich nominiert hast, wenn ich auch gestehen muss, dass bei mir nach der siebenundsiebszigsten Antwort erst einmal die Begeisterung für dieses Frage-Antwort-Spiel erschöpft ist. Ich versuche dies auch mit dem Signe „Danke, 7 Awards sind genug“ deutlich zu machen.

    In ein paar Tagen ist mein erstes Jahr hier um und im Schnitt erhielt ich pro Monat einen Award. Ich glaube, es gibt viele, die noch viel mehr Nominierungen erhielten. Dennoch entschied ich mich, erst einmal nicht mehr mitzuspielen. Ich würde mich freuen, wenn du Verständnis hast.

    Liebe Grüße, Wili

    Gefällt mir

  16. Hallo Wili, da gucke ich mich doch gleich mal bei dir um.
    Schön, dass du auch den Weg zu mir gefunden hast.
    Ich koche übrigens auch gerne und meine Tochter, die jetzt erwachsen ist, frage auch immer wieder mal, wie man was zubereitet.
    Und auch meine Großmutter kam aus Ostpreußen.
    Ganz selten trifft man mal Menschen, die diesen feinen Akzent haben. Das ist mir jedes Mal eine Freude.
    Herzliche Grüße,
    die Muschelfinderin

    Gefällt 1 Person

    1. Wili sagt:

      Guten Morgen Muschelfinderin, ich freue mich, Deine Seite gestern gefunden zu haben. Sie ist wie eine besonders schöne Muschel, die da an meinen Strand gespült wurde. Dein Keksi ist klasse. Sag es ihr nicht, aber ich habe mich auf den ersten Blick verliebt 😉
      Und wir haben dann gleich einige Gemeinsamkeiten, wohl auch das frühe Fit sein. Schön ist das. Mit dem ostpreussischen Akzent kann ich nicht dienen, aber auch ich höre ihn gerne. Weckt er doch Erinnerungen an geliebte Menschen, die nicht mehr hier sind. Einen schönen Montag wünsche ich Dir, Wili

      Gefällt 1 Person

      1. Guten Morgen.
        Ja … ich liebe diese frühen Morgenstunden … schon immer … Wenn die Familie noch schlief – diese eine Stunde nur für mich … Das hat sich nicht geändert.
        Dann dir auch einen guten Start in die Woche und einen schönen Montag.
        Herzliche Grüße.

        Gefällt 1 Person

  17. Good luck and best wishes from DiDi
    https://plus.google.com/+RecipesNetwork
    ICH SAMMLE REZEPTE und BEDANKE MICH SCHON MAL
    https://www.facebook.com/Recipes.Rezepte
    Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße vom DiDi

    Gefällt mir

  18. rosabluete sagt:

    Hallo 🙂 Deine Rezepte sind allesamt wunderbar, ich glaube ich wäre jeden Tag sehr glücklich wenn man mich so bekochen würde! Danke für´s Teilen !

    Gefällt 1 Person

    1. Wili sagt:

      Hui, das ist eine sehr schöne Anerkennung. Ich danke dir 🙂

      Gefällt 1 Person

  19. malou sagt:

    Ich habe dich mit dem liebsten award nominiert. Ich weiss es macht viel Arbeit zu antworten, und ich bin dir auch nicht böse wenn du es nicht sofort tust, oder überhaupt nicht… ich bin mir bewusst, dass ich nicht die erste bin die dich nominiert hat. Nimm es als dankeschön von mir für deinen tollen Blog und deine leckeren Rezepte, so wie deine lieben Kommentare. LG Malou

    Gefällt 1 Person

    1. Wili sagt:

      herzlichen Dank, liebe Malou. Über die Anerkennung und Wertschätzung, die du mir mit dieser Nominierung entgegenbringst, freue ich mich sehr. Denn deine Rezepte begeistern mich und in meinen Augen bist du eine fantastische Köchin. Nachdem ich allerdings innerhalb weniger Monate 7 Liebste-Award-Fragen, die alle irgendwie ähnlich lauteten, beantwortet habe, entschied ich, dass dies erst einmal genug sei. Ich freue mich, wenn du Verständnis hast und vielleicht einfach meine Antworten in der Kategorie „noch mehr über mich“ nachliest. Liebe Grüße, Wili

      Gefällt 1 Person

      1. malou sagt:

        Kein Problem, ich kann das sehr gut verstehen, sieh es als ein Dankeschön für deine lieben Kommentare und deine guten Rezepte.LG Malou

        Gefällt 1 Person

      2. Wili sagt:

        danke 🙂

        Gefällt mir

  20. Interessanter Blog- spritzig, witzig und nebenher noch informativ 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Wili sagt:

      Danke für diese schönen Worte, Herta und herzlich Willkommen in meiner Küche 🙂

      Gefällt 1 Person

  21. Danke DIR! 🙂 und da fühle ich mich gleich auch wie zu Hause 😀

    Gefällt mir

  22. Danke für den heutigen Besuch. Noch viel Spass beim Bloggen!

    Gefällt 1 Person

    1. Wili sagt:

      you’re welcome 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. Happy blogging to you. ^__^

        Gefällt 1 Person

  23. katjetko sagt:

    beeindruckend verschiedene Schwiegermütter 🙂 Ich bin froh, dass ich auf den Blog gestoßen bin!

    Gefällt 1 Person

    1. Wili sagt:

      Danke, es freut mich, wenn der Blog gefällt.

      Gefällt 1 Person

  24. ElkePy sagt:

    sehr schön hier (y)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s